PHPUnit für Contao-Entwickler

Raum 2 am Donnerstag, 15. Juni 2017 von 14:00 – 15:00 Uhr

Wer sicher sein will, dass Software richtig funktioniert, muss sie laufend testen. Automatisierte Tests, die einem das ständige Drücken von F5 im Browser sowie das Verwenden von Debug-Statements wie var_dump() im Code ersparen, sind mehr als einen Blick wert. Erst recht, wenn man die durch manuelles Testen entstehenden Kosten vermeiden will.

Wie teste ich meinen Code mit möglichst wenig Aufwand? Wie führe ich so wenig Code wie möglich aus, um das zu testen, was mich wirklich interessiert? Und was hat das alles mit sauberem Code zu tun? In diesem Vortrag lernen Contao-Entwickler, warum sie PHPUnit in ihren Werkzeugkasten aufnehmen sollten.

Über den Workshop-Leiter

Mit Sebastian Bergmann wird sich ein wahres PHP-Urgestein an der Contao Konferenz die Ehre geben. Sebastian Bergmann ist der Erfinder und noch immer Hauptentwickler des PHP-Testframeworks PHPUnit welches im Februar dieses Jahres in Version 6 erschienen ist und mit welchem auch alle neuen Contao 4 Komponenten automatisiert getestet werden und so für ein stabileres Contao sorgen.

Typ
Vortrag
Zielgruppe
Entwickler

Sebastian Bergmann

thePHP.cc

Created PHPUnit. Co-Founded thePHP.cc. Helps PHP developers build better software