Performance-Optimierung mit Contao 4

Raum 2 am Freitag, 16. Juni 2017 von 15:30 – 16:30 Uhr

Jeder wird es schon einmal erlebt haben: 80 % sind fertig, der restliche Aufwand macht aber noch einmal 80 % aus. Das Paretoprinzip gilt auch in der Webentwicklung. Erst recht, wenn es um die Performance geht. Ein Performance-Wert von 80/100 ist relativ schnell zu erreichen. Die letzten 20 % treiben einen aber schnell zur Verzweiflung.

In dieser Session befasse ich mich genau mit diesem Problem. Was lässt sich direkt während der Umsetzung berücksichtigen und an welchen Stellschrauben können wir drehen. Welche Punkte sind mit einem Einzeiler erledigt und für welche benötigen wir Erweiterungen oder müssen gar unseren Workflow anpassen.

Intensiv werden vor allem die Punkte „Inhalte above the fold“ sowie die Einbindung externer Ressourcen wie Grafiken, StyleSheets und JavaScript behandelt.

Typ
Vortrag
Zielgruppe
Frontend-Coder, Entwickler, Selbststaendige

Janosch Oltmanns aka. JanoschSkuplik

DMA GmbH

Janosch Oltmanns ist seit 2011 bei DMA für die Konzeption, Umsetzung und Realisierung umfangreicher Web- und Mobile-Projekte verantwortlich.